Inspiring the wonder of childhood

MATTEL DEUTSCHLAND



   2020

BARBIE ehrt anlässlich des Internationalen Frauentages Malaika Mihambo

Die deutsche Weitspringerin Malaika Mihambo wird für ihre außergewöhnlichen sportlichen Leistungen als Vorbild auserkoren und erhält ein eigenes Barbie-Unikat. Durch die Kampagne macht Barbie auf zahlreiche inspirierende Frauen aufmerksam und versucht so die Bedeutung von starken Vorbildern für Mädchen zu stärken. In dem Bemühen die „Dream Gap“ zu schließen liegt die Verantwortung darin, den Mädchen zu zeigen, dass sie sowohl im Sport, als auch in allen anderen Lebensbereichen alles sein und erreichen können.

UNO präsentiert erstes offizielles Braille-Kartendeck

Mattel bringt UNO Braille nun auch auf den deutschen Markt – das erste offizielle UNO-Kartendeck mit Blindenschrift. In Zusammenarbeit mit der ´National Federation of the Blind` schafft UNO Braille Spiele für Menschen mit Sehbehinderung zugänglich zu machen. Damit ist das beliebte Kartenspiel ab sofort auch für mehr als 1,2 Millionen sehbehinderte und blinde Menschen in Deutschland verfügbar.

Auf der Suche nach dem nächsten Hot Wheels Legends Tour Gewinner

Auch 2020 begibt sich die Hot Wheels Legends Tour auf die Suche nach einem einzigarten Tuning-Car, das die Welt noch nie gesehen hat. Das Gewinner-Auto bekommt nicht nur einen Platz in der Hot Wheels Garage of Legends, sondern wird auch im Maßstab 1:64 nachgebaut und kommt weltweit in die Verkaufsregale. Durchgesetzt hat sich in allen Kategorien der glückliche Sieger Patrick Horny. Mit seinem Fiat126p tritt er nun im internationalen Finale gegen die US-Konkurrenz an.

Fisher-Price wünscht sich kaputtes Spielzeug zum 90-jährigen Geburtstag

Anlässlich des 90. Geburtstags möchte die Spielzeugmarke vor allem die Kinder beschenken, deren Kindheit mehr Lachen verdien. Fisher-Price ruft gemeinsam mit REWE Center Familien dazu auf, kaputtes Spielzeug zu spenden. In sechs verschiedenen deutschen Städten warten fröhliche Fisher-Price Container auf die Spielzeug-Spenden. Die Container sind im Stil einiger ikonischer Fisher-Price Spielzeuge designt.

Masters of the Universe Origins Action Figuren

Mattel bringt Masters of the Universe Figuren zurück! Die aufregenden Abenteuer von He-Man, Skeletor, die Geheimnisse von Castle Grayskull und weiteren Charakteren werden mit dem New Launch der Produkte wieder zum Leben erweckt. Die Figuren liefern fantasievollen und actiongeladenen Spielspaß für alle Fans der Comic Reihe.

BARBIE Studie zeigt: Spiel mit Puppen aktiviert Gehirnregionen für eine bessere Entwicklung von Empathie und Fähigkeit der Informationsverarbeitung

Zum ersten Mal konnten mit Hilfe der Neurowissenschaft die positiven Auswirkungen des Spiels mit Puppen auf Kinder untersucht werden. Ein Team von Neurowissenschaftlern der Universität Cardiff in Großbritannien fand dabei heraus, dass beim Spielen mit Puppen eine Hirnregion aktiviert wird, die mit Fähigkeiten der sozialen Informationsverarbeitung wie Empathie in Verbindung gebracht wird. Die Ergebnisse der Studie bilden die Grundlage für das neue Online-Portal barbie.com/de-de/benefitsofdollplay. Dieses umfasst Angebote für Eltern, Betreuer*innen und Kinder, um letztere bei der Verbesserung und Anwendung ihrer sozialen Verarbeitungsfähigkeiten zu unterstützen.

MATTEL DEUTSCHLAND 2020

   2019

Erste Hot Wheels Legends Tour mit Nico Rossberg in Deutschland

Die Hot Wheels Legens Tour Germany geht in die erste Runde. Veranstaltet wird das Event in Kooperation mit Axel Springer und AutoBILD. Die Teilnehmer haben die Chance, sich online für die Autorally zu bewerben. Es werden zwei Gewinner ausgesucht, die für das Team von Hot Wheels am Rennen von Berlin nach Hamburg teilnehmen. Am letzten Tag der Rally wird der deutsche Finalist ermittelt. Das Gewinner-Auto darf an der weltgrößten Tuningmesse SEMA in Las Vegas teilnehmen. Hier hat er die Chance auf einen Platz in der Hot Wheels Garage of Legends. Außerdem könnte sein Auto im Maßstab 1:64 nachgebaut und weltweit in die Verkaufsregale kommen. Ausgewählt wird der deutsche Finalist von Markentbotschafter Nico Rossberg und zwei weitere Jurymitglieder.

Mattel spendet 100.000 Euro an „Ein Herz für Kinder“

Mattel spendet über einen bestimmten Aktionszeitraum 1 Euro aller verkauften Barbie Puppen und Hot Wheels Autos an BILD hilft e. V. Ein Herz für Kinder. Außerdem sammelte die Mattel GmbH bei zwei weiteren Veranstaltungen für „Ein Herz für Kinder“. So kam eine Spendensumme von insgesamt 100.000 Euro zusammen.

Barbie und die Europäische Weltraumorganisation starten eine neue Zusammenarbeit, um Mädchen zu ermutigen, zur nächsten Generation von Astronautinnen, Ingenieurinnen und Weltraumwissenschaftlerinnen zu werden

Barbie und die Europäische Weltraumorganisation (ESA) haben sich zusammengetan, um Mädchen zu ermutigen, zur nächsten Generation von Astronautinnen, Ingenieurinnen und Weltraumwissenschaftlerinnen zu werden, indem sie heute die Erfolge von Samantha Cristoforetti, der einzigen aktiven Astronautin Europas, aufzeigen. Präsentiert wird sie mit einer einzigartigen Puppe, die der ESA-Astronautin ähnelt und Mädchen in ganz Europa inspirieren soll.Diese Zusammenarbeit ist Teil des Barbie Dream Gap Projekts, einer laufenden Initiative mit dem Ziel, die Wettbewerbsbedingungen für Mädchen weltweit zu verbessern

Sebastian Trischler wird neuer Geschäftsführer

Sebastian Trischler wird als neuer Geschäftsführer bekannt gegeben. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung verfügt er über ein umfassendes Know-How in der Spielwarenindustrie und kennt die individuellen Bedürfnisse von Eltern, Vertriebspartnern sowie weiterer Stakeholder. Diese Expertise wird er gewinnbringend für das Wachstum von Mattel nutzen.

BARBIE feiert ihren 60. Geburtstag

Mattel feiert das 60-jährige Bestehen von Barbie – die weltweite Nummer eins unter den Puppen inspiriert jedes Mädchen, ihr grenzenloses Potential zu entfalten. Die berühmteste Puppe der Welt tritt als Vorbild auf und kreiert eine Spielwelt voller Möglichkeiten, Träume und den Glauben an sich selbst. Mädchen auf der ganzen Welt sollen mit der „Du kannst alles sein“- Haltung aufwachsen. Mit Hilfe weiblicher Vorbilder möchte Barbie die „Dream Gap“, die Lücke, welche zwischen Mädchen und der Entfaltung ihres vollen Potentials steht, schließen.

Barbie ehrt Kristina Vogel im Rahmen der Vorbilder Kampagne

Kristina Vogel eine besondere Ehre zu teil und sie wird mit einem Barbie Unikat ausgezeichnet. Kristina Vogel, ehemalige deutsche Bahnradsportlerin und zweifache Olympiasiegerin, soll durch ihr beeindruckende Persönlichkeit Mädchen Mut machen und sie dazu bestärken all ihre Träume zu verwirklichen.

MATTEL DEUTSCHLAND 2019

   2018

Am 26. April 2018 wird Ynon Kreiz Chief Executive Officer und Aufsichtsratsmitglied von Mattel Inc.

50 JAHRE HOT WHEELS

NICO ROSBERG WIRD MARKENBOTSCHAFTER

Hot Wheels freut sich bekanntgeben zu dürfen, dass die Marke ab heute mit dem Weltmeister Nico Rosberg als globaler Hot Wheels Markenbotschafter in 2018 und 2019 zusammenarbeitet. Zum Auftakt der Partnerschaft mit Rosberg gibt es eine Reihe an Events im Rahmen der Nürnberger Spielwarenmesse, die zudem auch das 50-jährige Bestehen der Marke feiern.

Barbie

Barbie bringt die Robotik-Ingenieur-Barbie in den Handel, eine Puppe, die entwickelt wurde, um das Interesse von Mädchen an den sogenannten MINT-Fächern zu wecken und ein Berufsfeld ins Rampenlicht zu stellen, in dem Frauen unterrepräsentiert sind. Die neue Puppe ist Teil einer Serie aus über 200 Berufen von Barbie, die alle dazu dienen, das Ziel der Marke zu fördern: Mädchen zu inspirieren, ihr grenzenloses Potential zu entfalten.

MATTEL DEUTSCHLAND 2018

   2017

Barbie Papa-Kampagne

Im Januar erweitert Mattel die „Du kannst alles sein!“-Kampagne, die das grenzenlose Potenzial, das in jedem Mädchen steckt, anregen und fördern soll. Die neuen Werbespots, in denen Papas mit ihren Töchtern Barbie spielen, sind die Nachfolger des preisgekrönten Videos „Imagine the Possibilities“. Sie zeigen Mädchen, die sich beim Spielen mit Barbie in verschiedene Berufe versetzen.

Am 1. Februar 2017 wird Margaret („Margo“) H. Georgiadis Chief Executive Officer und Aufsichtsratsmitglied von Mattel Inc.

MATTEL DEUTSCHLAND 2017

   2016

Die Evolution von Barbie

Mattel gibt die Erweiterung der Fashionistas-Linie bekannt und stellt drei neue Puppenvarianten vor. Zudem wird es die Fashionistas dank zusätzlicher Looks sowie neuer Frisuren und Outfits künftig in noch größerer Vielfalt geben. Die Erweiterung der bisherigen Reihe soll Mädchen auf der ganzen Welt noch mehr dazu inspirieren, mit Barbie eine Welt ohne Grenzen zu erträumen, zu entdecken und zu erobern. Die neue Fashionistas-Linie umfasst vier Versionen (die bekannte Barbie© sowie eine größere, eine zierliche und eine kurvige Fashionista), sieben Looks, 22 Augenfarben, 25 Haarstile und unzählige Trendmoden und Accessoires.

Barbie-Ausstellung im Musée des Arts décoratifs in Paris

Im Jahr 2016 wird die Kultpuppe Barbie, die die soziokulturelle Entwicklung von Spielzeug im 20. und 21. Jahrhundert unauslöschlich geprägt hat, von Museen auf der ganzen Welt gewürdigt, so auch vom Musée des Arts décoratifs in Paris. Mit Exponaten aus dem Mattel-Archiv, das über 700 Puppen und Arbeiten zeitgenössischer Künstler und Designer umfasst, liegt der Schwerpunkt der Ausstellung auf dem historischen Erbe, das Barbie sowohl Erwachsenen als auch Kindern hinterlässt. Barbie ist mehr als nur eine Puppe: Sie ist ein Spiegel der Kultur und der kulturellen Entwicklung.

Sanjay Luthra übernimmt ab 1. September 2016 die Position des Vice President und Country Manager Central Eastern Europe bei der Mattel GmbH in Frankfurt am Main.

MATTEL DEUTSCHLAND 2016

   2015

Barbie

2015 erhält Barbie ein neues Gesicht: deutlich jünger und viel natürlicher als vorher. Sie ist die Vorlage für eine völlig neue Serie der Modepuppe, die „Barbie Fashionistas“. Die Fashionistas zelebrieren die kulturelle Vielfalt. Kleine Mädchen können nun zwischen acht verschiedenen Hauttönen, 14 Gesichtsformen, 18 Augenfarben, 22 Frisuren sowie 23 Haarfarben wählen. Durch bewegliche Knöchel ist es zum ersten Mal möglich, Barbie verschiedene Schuhe tragen zu lassen. Man kann zwischen High Heels, Turnschuhen und Ballerinas wählen und erlebt so noch mehr Spielspaß.

Fisher-Price

Fisher-Price lanciert Beatbo, den ersten Lernroboter für Babys: Er singt, tanzt, leuchtet und kann die Stimmen der Eltern aufnehmen und wiedergeben.

Thomas und seine Freunde

Thomas erreicht mit großer Geschwindigkeit und einer Vielzahl an Truckmaster-Spielzeugen und Büchern, die in Kooperation mit Hachete erstellt werden, nun auch den französischen Markt.

Christopher A. Sinclair wird der neue Geschäftsführer von Mattel Inc. und löst damit Bryan G. Stockholm ab.

MATTEL DEUTSCHLAND 2015

   2014

Barbie

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse veröffentlicht Mattel eine neue Barbie Fashionista-Kollektion und feiert dies mit Fashion-Experte und Designer Guido Maria Kretschmer. 410 Barbies begrüßen die Gäste der Spring/Summer 2015 Fashion Show von Guido Maria Kretschmer. Die Zusammenarbeit zwischen der Stilikone und dem Stardesigner wird mit einem T-Shirt zugunsten der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe fortgesetzt.

Hot Wheels

Der weltweit erste und führende Hersteller von kleinen Spielzeugautos legt ebenfalls den Turbo ein, besonders in Bezug auf neu kreierte Inhalte auf seiner Internetseite (Videos, Spiele etc.).

BoomCo

Mattel revolutioniert das Spiel mit Blastern und veröffentlicht seine neue Marke BoomCo. Passend zu Weihnachten 2014 veröffentlicht Mattel Scrabble Flash: Es bietet völlig neue Spielmöglichkeiten: Mehr Wörter lassen sich nun in weniger als einer Minute legen.

Mattel

Mattel vergrößert sein Terrain im Bereich der Spiele und übernimmt Mega Brand, eine Spielegesellschaft aus Quebec mit ihrer Hauptmarke Mega Bloks. Sie bietet Konstruktionsspaß für Kinder auf der Basis von kleinen Bausteinen.

MATTEL DEUTSCHLAND 2014

   2013

Barbie: Liz Mohn erhält auf der Nürnberger Spielwarenmesse ihre eigene One of a Kind Barbie. Als erfolgreiche Geschäftsfrau und Stifterin repräsentiert sie das Familienunternehmen Bertelsmann. In ihrer Verantwortung steht die Mutter dreier Kinder für das engagierte Leben einer starken und modernen Frau. Für diese Vorbildfunktion wird Liz Mohn auf der Nürnberger Spielwarenmesse mit einer eigenen One of a Kind Barbie ausgezeichnet.

Marco Reus entwickelt live neues Hot Wheels-Modell auf der Nürnberger Spielwarenmesse.

Der neue MR11 reiht sich nahtlos in die Hot Wheels-Linie ein. Fußballer Marco Reus wechselt auf der Nürnberger Spielwarenmesse von schnellen Bällen zu heißen Reifen und finalisiert mit einem Fahrzeug-Designer sein neues provokantes und dynamisches Hot Wheels-Modell, das im Sommer in den Handel kommt.

Nach dem großen Erfolg von Max Steel in Lateinamerika hat es sich Mattel zur Aufgabe gemacht, auch den Weltmarkt zu erobern.

Scrabble feiert seinen 65. Geburtstag und positioniert sich neu.
Der Kern der Marke bleibt erhalten, sie präsentiert sich jedoch in neuem Look. Dazu gehören ein neues Logo und eine neue Verpackung.

Ever After High

Mattel präsentiert seine 100%ige Eigenmarke Ever After High.

MATTEL DEUTSCHLAND 2013

   2012

Bryan G. Stockton wird Geschäftsführer von Mattel Inc. und löst damit erfolgreich Robert A. Eckert ab.

Mattel übernimmt HIT Entertainment, einen der größten unabhängigen Eigentümer von Vorschulspielzeugen und Marken. Diese Übernahme beinhaltet Ritter Mike, Thomas & seine Freunde©, Barney©, Bob der Baumeister©, Feuerwehrmann Sam© sowie Angelina Ballerina. Damit verstärkt Mattel seine Position bei Spielzeugen für Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren und baut sein Portfolio um die Marke Fisher-Price weiter aus.

Sylvie van der Vaart wird mit eigener One of a Kind Barbie auf der Spielwarenmesse geehrt.

Sylvie van der Vaart (heute Sylvie Meis) hat mit ihrer unnachahmlichen Lebensfreude anderen vorgelebt, wie man aus Rückschlägen noch stärker und schöner hervorgehen kann. Mit ihrem Charme, ihren kleinen Problemchen mit der deutschen Sprache und ihrem außergewöhnlichen Stil trifft sie in ganz Deutschland auf Sympathie und Begeisterung. Für viele Mädchen und Frauen übernimmt sie damit eine Vorbildfunktion, wofür ihr am 1. Februar auf der Spielwarenmesse in Nürnberg ihre eigene One of a Kind Barbie überreicht wird. Barbie ruft mit dem Projekt „Design with Barbie“, das unter der Schirmherrschaft von Sylvie van der Vaart steht, zahlreiche Prominente auf, mithilfe von Stiften, Stoffen und viel Glitzer am Basiskleid der „Mode-Designerin Barbie“ kreativ zu werden. Den Abschluss findet das Projekt bei einer Versteigerung Ende des Jahres zugunsten der Charity-Organisation „RTL – Wir helfen Kindern“.


MATTEL DEUTSCHLAND 2012

   2011

Mattel lanciert eine neue Marke: Monster High.

Auf der Monster High drücken die ABMFs, die allerbesten Monsterfreundinnen, die Schulbank. Sie sind die Töchter und Söhne weltbekannter Monster und versuchen, den Herausforderungen der Schulzeit zu trotzen und mit ihren mordsmäßigen Macken umzugehen. Eine Marke, die die Werte Individualität zelebriert und den Kindern aufzeigt, dass jeder auf seine Weise besonders ist.

Ken kehrt auf die große Bühne zurück, um dort mit einem Festprogramm seinen 50. Geburtstag zu feiern. Am 14. Februar kommen er und Barbie wieder zusammen.

Persönliche Glücksbringer für Silvia Neid und Birgit Prinz anlässlich der Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011. Deutsche Fußballerinnen mit Barbie®-Unikaten geehrt.

Die neue DFB-Barbie gibt es ab sofort im offiziellen Outfit der Frauen-Fußballnationalmannschaft anlässlich der Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011 im Handel und drückt der Mannschaft die Daumen aus dem Spielzeugregal.

Uno©, das meist verkaufte Kartenspiel der Welt, feiert seinen 40. Geburtstag.

Hot Wheels© wird Partner des „Indy 500“ in Indianapolis, des berühmten amerikanischen Rennens.


MATTEL DEUTSCHLAND 2011

   2010

Fisher-Price feiert 80-jähriges Jubiläum. 80 Jahre, in denen Erfolgsprodukte wie die berühmte bunte Farbring-Pyramide, der kleine Snoopy oder das lustige Plappertelefon beinahe zur Grundausstattung eines jeden Kinderzimmers geworden sind. Anlässlich dieses Jubiläums entwickelt Fisher-Price ein Expertenprogramm, bei dem sich Eltern bewerben können, die Produkte zu testen und dieses Wissen mit anderen Eltern zu teilen. Dieses Expertenprogramm läuft in Deutschland bis heute.

MATTEL DEUTSCHLAND 2010

   2009

Barbie feiert ihren 50. Geburtstag am 9. März. Auf der Nürnberger Spielwarenmesse entwirft der Star-Designer Philipp Plein exklusiv für Barbie ein stilvolles Outfit, das als limitierte Collector-Linie auf den Markt kommt.

Mattel ehrt Angela Merkel mit einer eigenen One of a Kind Barbie.
Im Rahmen des Barbie-Jubiläumsjahres wird der deutschen Bundeskanzlerin eine besondere Ehre zuteil: Mattel präsentiert die „Angela Merkel“-Barbie, ein speziell für die Bundeskanzlerin angefertigtes Unikat. Mit dieser Puppe erkennt Mattel den Erfolg und den damit verbundenen Einfluss der Kanzlerin auf Mädchen und Frauen weltweit an.

MATTEL DEUTSCHLAND 2009

   2008

Im Jahr 2008 gewinnen drei Spiele von Mattel in den folgenden Kategorien den Grand Prix der Spielzeuge 2008:

- Girl Tech Videotagebuch in der Kategorie Elektronik (Mädchen)

- Mein Baby lernt Sauberkeit in der Kategorie Puppen

- Smart Cycle in der Kategorie Vorschule

Scrabble blickt in diesem Jahr auf seine 60-jährige Erfolgsgeschichte zurück und auch Hot Wheels© feiert bereits seinen 40. Geburtstag mit der Produktion des 4.000.000. Autos.

MATTEL DEUTSCHLAND 2008

   2007

Im Jahr 2007 gewinnt Mattel fünf Preise beim Grand Prix der Spielzeuge:

- Barbie Girls© wird zum Spiel des Jahres 2007 gewählt und gewinnt den Grand Prix der Spielzeuge in der Kategorie Multimedia.

- Barbie© Live Konzert gewinnt den Grand Prix de Jouet in der Kategorie Bekleidungspuppe

- Die Corolle gewinnt den Grand Prix de Jouet in der Kategorie Babypuppen.

- Der Girl Tech Digi Makeover gewinnt den Spielepreis 2007 in der Kategorie Fashion.

- Das Schaukel Zebra gewinnt ebenfalls den Grand Prix der Spielzeuge 2007.

MATTEL DEUTSCHLAND 2007

   2006

Bei der weiteren Suche nach innovativem Spielzeug kauft Mattel im Juni 2006 Radica, einen der führenden Hersteller von elektronischem Spielzeug.

Mit der Veröffentlichung einer Reihe von innovativen elektronischen Spielen erreicht Mattel außerdem die Spitzenposition unter den Herstellern von elektronischem Spielzeug.

MATTEL DEUTSCHLAND 2006

   2005

Mattel Deutschland übergibt Spielwaren für 1.079 Kinder in zwölf Einrichtungen und einen Scheck über 25.000 Euro an KÄNGURU der IFB – Interessengemeinschaft für Behinderte e. V. in Wiesbaden.

MATTEL DEUTSCHLAND 2005

   2004

Barbie© und Ken beschließen, sich eine Auszeit zu nehmen, und trennen sich.

MATTEL DEUTSCHLAND 2004

   2002

Mattel gelingt es mit der Veröffentlichung von Pictionary©, zu alter Stärke zurückzufinden, und erobert sich damit erneut den ersten Platz als weltweit erfolgreichster Spielzeughersteller.

Erneuerung des Vertrages mit Warner Bros.: Mattel erwirbt die Lizenz zur Herstellung von Spielen für Lonney Tunes, Batman, Superman sowie die Gerechtigkeitsliga.

MATTEL DEUTSCHLAND 2002

   2001

Mattel strebt die Weiterentwicklung seiner Lizenzproduktionen an und lanciert zu diesem Zweck eine Reihe von Spielen und Spielzeugen basierend auf der Literaturverfilmung von Harry Potter.

MATTEL DEUTSCHLAND 2001

   2000

Eine neue Ära beginnt bei Mattel Inc.: Robert A. Eckert wird neuer weltweiter Geschäftsführer und Chief Executive Officer des Spielzeugkonzerns. Im November des Jahres 2000 übergibt Mattel Inc. The Learning Company an die Gores Technologie Gruppe, mit Ausnahme der CDs und Videospiele ihrer Marken Barbie©, Fisher Price© etc.



MATTEL DEUTSCHLAND 2000

   1999

Mattel erwirkt eine exklusive Lizenzvereinbarung mit dem italienischen Autobauer Ferrari. Drei weitere Lizenzverträge können mit den großen Formel-1-Teams Mc Laren, Williams und Jordan abgeschlossen werden. Mit diesen Partnerschaften kann Mattel seine Marke Hot Wheels© weiter ausbauen und ihren Platz als weltweite Nummer 1 unter den Herstellern von kleinen Spielzeugfahrzeugen sichern. Ferrari gewährt Mattel die weltweiten Exklusivrechte für die Produktion von Spielzeug, Kleidung, Zubehör und Sammlermodellen. Durch die Fusion mit der „Learning Company“ gelangt Mattel in den Besitz einer Vielzahl von Lizenzen für Softwareprodukte und Lernspielzeug für Kinder aller Altersgruppen. Des Weiteren kehrt Mattel durch die Einführung des neuen Charakters Max Steel™ auf den Markt für Kinder-Aktionsspiele zurück.

MATTEL DEUTSCHLAND 1999

   1997

Mattel fusioniert mit dem weltweit drittgrößten Spielzeughersteller Tyco©, der insbesondere für seine Marke Matchbox und seine ferngesteuerten Autos bekannt ist.

Noch im selben Jahr folgen zwei weitere Akquisitionen durch die Mattel Inc.:

Pleasant Company spricht mit ihrer berühmten Marke „American Girl“ vor allem Mädchen im Alter von 7 bis 12 Jahren an. Blue Toys, weltweit zweitgrößter Hersteller in seinem Segment, hält zu diesem Zeitpunkt die Lizenz für Polly Pocket.

MATTEL DEUTSCHLAND 1997

   1996

Mattel sichert sich weltweit über drei Jahre hinweg die Rechte an sämtlichen Spielzeugen und Erzeugnissen zu den Fernseh- und Kinofilmen von Walt Disney Pictures, Hollywood Pictures und Touchstone Pictures. Damit wird Mattel der erste aus der Spielzeugindustrie stammende Lizenznehmer von Disney©.
Ein neuer Hit von Fisher-Price: Kitzel Mich Elmo.
Fisher-Price übernimmt die Führung bei den Sesamstraße-Plüschprodukten und bringt in Lizenz den „Kitzel mich Ernie“ auf den Markt. Das Produkt entwickelt sich zu einem Dauerbrenner.

MATTEL DEUTSCHLAND 1996

   1995

Mattel akquiriert die Firma J. W. Spear, den Hersteller von Scrabble©.

MATTEL DEUTSCHLAND 1995

   1993

1993 baut Mattel seine Führungsposition durch den Zusammenschluss mit Fisher-Price©, der führenden Marke im Bereich Baby- und Vorschulspielzeug, weiter aus.

MATTEL DEUTSCHLAND 1993

   1992

Das Kartenspiel UNO©, das zu den meistverkauften Kartenspielen weltweit gehört, geht nach einer Übernahme der International Games Inc. ebenfalls in das Portfolio von Mattel über.

MATTEL DEUTSCHLAND 1992

   1990

Mattel erwirbt 100 Prozent der Firmenanteile des französischen Baby- und Sammlerpuppenherstellers Corolle S.A. Mit der Übernahme entstehen die ersten kleinen Puppen, die Mattel unter der Markenlinie Polly Pocket © vertreibt. Auch diese Serie wird sofort zum Erfolg.

MATTEL DEUTSCHLAND 1990

   1988

Mattel erweitert seine Kooperation mit Disney und schließt einen exklusiven, weltweiten Vertrag mit der Walt Disney© Company ab. Dieser beinhaltet sowohl gemeinsame Entwürfe und Produkte als auch die Herstellung und den Vertrieb von Spielzeugen für Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren (Disney© First Age).

MATTEL DEUTSCHLAND 1988

   1987

Die Mattel GmbH zieht von Babenhausen nach Dreieich um.

MATTEL DEUTSCHLAND 1987

   1982

He-Man® und die Masters of the Universe® betreten die Bühne.

br> Mattels nächster großer Hit hilft dem Unternehmen, ein Gleichgewicht zwischen dem Erfolg von Barbie® und einer Spielzeuglinie für Jungen herzustellen: Masters of the Universe®, eine Serie von Aktionsfiguren mit He-Man® im Mittelpunkt. Anfänglich stellt die Nachfrage der Kunden nach He-Man sogar Barbie in den Schatten. 1985 beträgt der weltweite Umsatz dieser Linie ca. 400 Mio. Dollar.

MATTEL DEUTSCHLAND 1982

   1975

Das Gründerpaar Ruth und Elliot Handler verlässt Mattel Inc.

MATTEL DEUTSCHLAND 1975

   1973

Mattel lanciert die erste „Modepuppe“ für Jungs: Big Jim.

MATTEL DEUTSCHLAND 1973

   1966

Im Herbst 1966 wird als eine der ersten europäischen Niederlassungen die Mattel GmbH in Deutschland gegründet. Mattel zieht in die ehemaligen Betriebsräume der renommierten deutschen Puppenfirma Celba, Schoeberl & Co. in Babenhausen (Hessen) ein. Die Gründung der GmbH ist Ausgangspunkt einer stetigen Erweiterung des Unternehmens in Europa.

MATTEL DEUTSCHLAND 1966

   1961

Ken erblickt am 11. März im Sternzeichen Fische das Licht der Spielzeugwelt.

MATTEL DEUTSCHLAND 1961

   1960

Mattel geht an die Börse und beginnt, sich auf dem internationalen Spielzeugmarkt zu etablieren. Die erste europäische Tochtergesellschaft wird 1964 in der Schweiz eröffnet. Auch eine Vielzahl der erfolgreichsten Produkte von Mattel entstehen zwischen den Jahren 1960 und 1970. Hierzu zählen die sprechende Puppe Chatty Cathy sowie die Automarke Hot Wheels, ©

MATTEL DEUTSCHLAND 1960

   1959

Mattel lanciert ein Produkt, das bis heute auf der ganzen Welt bekannt ist und Millionen von Kindern begeistert: die Modepuppe Barbie©. Die Idee, eine dreidimensionale Puppe herzustellen, mit der Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und die Realität projizieren können, kommt Ruth, als sie ihre kleine Tochter Barbara dabei beobachtet, wie sie Puppen aus Papier ausschneidet und anschließend an- und umkleidet. Die Philosophie von Ruth Handler war es seit jeher, dass Mädchen unendliche Wahlmöglichkeiten im Leben haben und diese von Barbie inspiriert leben können. So gibt es bereits in den Anfängen von Barbie eine Vorstandsvorsitzende oder ein eigenes Auto, noch bevor so manche Frau einen Führerschein besitzt. Barbie© markiert den Anfang einer langen Reihe von weltweit erfolgreichen Spielen und Spielzeugen der Firma Mattel Inc.

MATTEL DEUTSCHLAND 1959

   1955

Mattel beginnt mit der Vermarktung seiner Produkte im „Mickey Mouse Club“, der zum damaligen Zeitpunkt populärsten TV-Sendung für Kinder in Amerika, und beschreitet damit einen völlig neuen Weg in der Produktbewerbung von Spielzeugen. Innerhalb eines Jahres steigert Mattel seine Bekanntheit um ein Vielfaches.

MATTEL DEUTSCHLAND 1955

   1945

Mattel wird 1945 von Harold „Matt“ Matson und Elliot Handler in einer Garagenwerkstatt in Südkalifornien gegründet. Der Name setzt sich aus der ersten Silben von Matts Nach- und Elliots Vornamen zusammen. Die ersten Mattel-Produkte sind Bilderrahmen. Elliot baut sich jedoch parallel ein kleines Nebengeschäft auf: Er verkauft Puppenmöbel, die die Firma aus den Resten der Bilderrahmen herstellt. Mit dem Verkauf erwirtschaften die beiden bereits im ersten Jahr einen Umsatz von 100.000 US-Dollar.

Bald darauf verlässt Matson Mattel. Elliot kauft die Anteile seines Partners und führt das Unternehmen von da an zusammen mit seiner Frau Ruth. Bis heute stellen die beiden komplementären Ehepartner ein außergewöhnliches Beispiel in der amerikanischen Unternehmerkultur dar. Ermuntert durch den großen Erfolg der Puppenmöbel, konzentrieren sich Elliot und Ruth nun auf den Verkauf von Spielzeug. 1968 entwickelt Elliot nicht nur die ersten Produkte der Marke Hot Wheels®, sondern auch einen Soundmechanismus für die ersten Musik- und Sprachspielzeuge.

MATTEL DEUTSCHLAND 1945